Die Hütte

Die Hütte

Eingebettet zwischen Latschenfeldern und Zirbenbeständen, umrahmt von einem Kranz imposanter Gipfel und geschützt auf einer riesigen Karsthochfläche von ca. 24 qkm liegt die Neue Traunsteiner Hütte auf der Reiteralpe im Nationalpark Berchtesgaden in 1560 m Höhe.

Ihr könnt die Hütte nur über die Zustiege zu Fuß erreichen. Da es keine Fahrstraße ins Tal gibt erlebt ihr auf der Reiteralpe eine Ruhe, Flora und Fauna, die sonst nur in wesentlich höheren Regionen zu finden ist.

Erbaut ist die Neue Traunsteiner Hütte 1938. In den letzten Jahren sind die 3 Gasträume, die 25 Zimmer, die Sanitärräume und die Küche mit allen notwendigen technischen Details aufwendig renoviert worden. Die Hütte ist schneebedingt von Anfang Juni bis Mitte Oktober geöffnet.

Ausstattung

…auf der Neuen Traunsteiner Hütte

Liebevoll gestaltete Zimmer sorgen für gesunden Schlaf und Erholung. Insgesamt verfügt die Hütte über 88 Schlafplätze in unterschiedlicher Größe. Außerdem ist die Hütte mit Waschräumen mit Duschen und Toiletten für Damen und Herren, 2 Nacht- WC‘s auf den Etagen und 3 Gasträumen ausgestattet. Im Winter stehen ein komplett neu eingerichteter Winterraum mit 6 Schlafplätzen und ein Schutzraum mit 4 Schlafplätzen bereit.

Die Schlaf- und Aufenthaltsräume, die Sanitäranlagen mit Warmwasserduschen, die Energieversorgung sowie die gesamte Entsorgung werden seit Jahren durch teils kostenaufwendige Umbaumaßnahmen laufend auf den neuesten Stand gebracht und entsprechen den aktuellen strengen Anforderungen des Personen- und Umweltschutzes. Die Traunsteiner Hütte zählt somit zu den Vorzeigebauten unter den Hütten des Deutschen Alpenvereins.

SCHLAFPLÄTZE
33x Betten in Mehrbettzimmern
18x Betten in Zweibettzimmern
38x Matratzenlager
6x Plätze im Winterraum

AUSSTATTUNG
2x Dusche

KLASSIFIZIERUNG
AV-Klassifizierung: I

Gut zu wissen

Auf der Hütte gibt es kein WLAN oder Verbindung zum Internet. Es gibt außerdem keine Möglichkeit mit der Karte zu zahlen, bitte ausreichend Bargeld mitbringen.

Der Umwelt und den Mitmenschen zuliebe ist für alle Schlafplätze die Verwendung eines Hüttenschlafsacks Pflicht. Dieser kann hier gekauft werden.

 

Unsere Hüttentarife

Hüttentarife Neue Traunsteiner Hütte Reiteralpe Stand 07/2023

De Wirtslaid

Das sind wir, Jessica und Udo Weidner, aus dem schönen Frankenland. Als Quereinsteiger haben wir seit Juni 2021 die Bewirtung der neuen Traunsteiner Hütte übernommen. Wir sind glücklich auf der Reiteralpe ein wunderschönes Plätzchen gefunden zu haben, um uns verwirklichen zu können. Wir freuen uns auf herzliche Begegnungen und nette Gespräche. Lui, unser 4-jähriger, verspielter Hüttenhund, wartet schon sehnsüchtig darauf, dass ihm jemand Stöckchen wirft. Am liebsten in Dauerschleife. Wir freuen uns darauf, euch bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen euch einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns!

Da Hüttenwart

Unser guter Geist der Hütte ist der Hüttenwart Anselm Bracht. Er ist das Bindeglied zwischen uns, den Hüttenwirten (Pächter), und der Alpenvereins-Sektion Traunstein (Verpächter). Seine Hauptaufgaben sind die regelmäßige Begehung der Hütte und Kontrolle der Hüttentechnik, die Koordinierung von Baumaßnahmen, Reparaturmaßnahmen, Energieoptimierung, die Überwachung der Finanzplanung und vieles weitere. Anselm schafft es mit seinem handwerklichen und organisatorischen Geschick in jeder noch so schwierigen Situation einen kühlen Kopf zu bewahren. Wir sind sehr froh ihn an unserer Seite zu haben.

Versorgung

Die Hütte verfügt über eine Quelle für das Brauchwasser. Das Regenwasser wird gesammelt und für die Toilettenspülung und als Gartenwasser genutzt. Das Abwasser der Hütte wird in einer biologischen Kläranlage wiederaufbereitet. Für den nötigen Strom sorgt zum einen eine Photovoltaikanlage und zum anderen ein Dieselaggregat. Solarzellen und Solarluft sorgen für eine angenehme Wärme in der Hütte. Die Neue Traunsteiner Hütte ist somit vollkommen autark und hat keine Leitungsverbindung ins Tal.

Der Winterraum

Unser Winterraum ist mit einem Kochherd für Holzbefeuerung, Tisch und Stühlen, Geschirr, sowie mit sechs Schlafplätzen plus Decken ausgestattet. Er ist mit einem Original-DAV-Winterraumschloss sowie zusätzlich mit einem Spezialschloss gesichert. Die Reservierung ist ausschließlich über die Geschäftsstelle der Sektion Traunstein möglich: info@alpenverein-traunstein.de
Die Schlüsselausgabe erfolgt in Abstimmung mit der Geschäftsstelle nach Terminvereinbarung gegen Stellung einer Kaution. Die bei Buchung bekannt gegebenen Nutzungsbedingungen gelten als verbindlich vereinbart. Für Notfälle ist ein unversperrter, nicht beheizbarer Schutzraum mit 4 Schlafplätzen vorhanden.