Für Kinder spannend, für Eltern entspannend

Familienfreundlich

 

Als Kind waren wir ehrlich gesagt auch a bisserl Bergmuffel. Doch weil uns die Eltern stets zum Wandern motiviert haben, sind wir auch so berg- und naturbegeistert geworden wie sie.  Die Aufstiege zur Neuen Traunsteiner Hütte sind je nach Alter und Fitness der Kinder Wanderungen von drei bis vier Stunden. Die einfachsten und damit kindgerechten Aufstiege sind über den Schrecksattel oder den Alpasteig durch Wälder und leichtes Almgelände zur Hütte.

Weil wir das schon öfters gefragt wurden: Nein, es gibt bei uns keinen Kinderspielplatz mit Rutsche & Wippe. Hier oben auf der Neuen Traunsteiner Hütte ist die Natur rund um die große Terrasse der Kinderspielplatz. Es gibt genügend Raum um Fangen zu spielen, Tiere in Wald und Wiesen zu entdecken oder aus Naturmaterialien Mandalas zu legen. Bei uns ist weniger mehr, denn weniger Spielzeug fördert die Kreativität der Kinder sich selbst zu beschäftigen. Währenddessen genießen die Eltern gemütlich Kaffee und Kuchen auf der erhöhten Terrasse. Für Kinder ists eben spannend hier, für Eltern dafür entspannend.

Nach dem anstrengenden Tag an der frischen Luft gibt’s abends für die Kleinen kindgerechte Portionen in der warmen Gaststube. Wenn die Kinder danach noch nicht müde sind ist eine Nachtwanderung genau das richtige. Mit den Stirnlampen geht’s leise über das Hochplateau. Auf dem Weg lauschen wir den Geräuschen der Nacht und bewundern die Sterne. In klaren Nächten sieht man hier oben ohne Streulicht sogar eindeutig die Milchstraße. Nach diesem Erlebnis sinken auch die aufgewecktesten Kinder in die Betten. Schlafen können alle gemeinsam im Lager oder aber auch etwas ungestörter in den Mehrbettzimmern. Je nach Alter der Kinder und Vorliebe.

Von der Neuen Traunsteiner Hütte aus, gibt es verschiedenste Möglichkeiten zur Tagesgestaltung. Fittere Kinder besteigen von hier den Weitschartenkopf (400hm ab Hütte) oder sogar das Wagendrischelhorn (700hm ab Hütte). Für die gemütlichen, bietet aber auch das Gelände um die Hütte jede Menge zu entdecken. 10min von der Hütte entfernt gib es auch leichte Kletterfelsen, ideale Routen für Kinder oder Kletteranfänger (Kletterausrüstung + Erfahrung in der Sicherungstechnik wird benötigt).

Ob beim wandern, spielen oder klettern. Gemeinsame Familienerlebnisse in den Bergen bleiben uns in Erinnerung und selbst nach Jahren denken wir noch gerne daran. Also liebe Eltern packt eure Bergmuffel ein und gebt eure Begeisterung für die Natur- und Bergwelt an sie weiter.

Hier euer nächstes gemeinsames Hüttenwochenende buchen!